Pilot

Stadt Venray

#Waldboden #Bodenverbesserung #Sauer #Nährstoffarm

Standort 1: Kempkensberg

Das Untersuchungsgebiet befindet sich westlich des Kirchdorfs Merselo, östlich und westlich des Peelwegs und südlich des Bakelsedijk. Das Gebiet ist überwiegend von Wald bedeckt. Im Jahr 2016 wurde eine Reihe von Parzellen in dem Gebiet gerodet. Nach dem Kahlschlag wurde das Astholz auf die Böschungen geschoben und abgeschnitten. Die dadurch entstandene Bodenverletzung diente als Saatbett für neue Bäume. Sechs Jahre später wachsen neue Schösslinge immer noch nur spärlich. Im Rahmen dieses Pilotprojekts wurden von einigen der größeren Verjüngungsflächen am Kempkensberg Bodenproben entnommen. Die Analyse weist auf stark versauerte, verarmte Böden hin, die eine Vergiftung darstellen. Die Böden funktionieren nicht mehr richtig: Das Bodenleben wird ausgehöhlt, organische Substanz wird kaum noch umgewandelt und verarbeitet, Nährstoffe werden beschleunigt ausgewaschen und toxische Stoffe freigesetzt, was zu einer Verschlechterung der Waldqualität führt.

Im Rahmen des Pilotprojekts wurde erforscht, wie die Bodenqualität verbessert werden kann, die sich aufgrund von Versauerung und Eutrophierung durch atmosphärische Ablagerungen (einschließlich Stickoxide und Ammoniak) verschlechtert hat. Es wurdenMöglichkeiten zur Wiederherstellung/Verbesserung des Waldbodens erforscht.Dazu wurden eine Reihe von Parzellen angelegt, auf denen mit verschiedenen Methoden bodenverbessernde Maßnahmen durchgeführt wurden. Deren Auswirkungen werden überwacht. Ziel ist es, den Waldboden wieder auf den Stand vor der Versauerung zu bringen. Die Dauer der Studie beträgt mindestens vier Jahre. Dies ist der Mindestzeitraum für die Messung der Auswirkungen.

Das Projekt wird daher in den kommenden Jahren genau überwacht werden. Zu diesem Zweck werden jährlich chemische, physikalische und biologische Analysen durchgeführt. Außerdem wird das Bodenleben unter dem Mikroskop auf Arten untersucht. Es werden auch Sensoren für das Bodenleben installiert, um die Entwicklung der biologischen Prozesse im Boden in Echtzeit anhand von Umweltparametern (pH-Wert, Bodenfeuchtigkeit, Sauerstoff, EC-Wert und Temperatur) zu überwachen.