Pilot

Stadt Weert

#Bodenverdichtung #Bodenverbesserung #Nährstoffmangel #Sensoren

Quelle: Adobe Stock/Jolanda Jansen

Standort 1: Kazernelaan

Die Kazernelaan ist eine Allee mit 660 ausgewachsenen Buchen, die stark von Nährstoffmangel, Bodenverdichtung und Dürre betroffen sind. Es wurde eine Bestandsaufnahme des Zustands der Bäume auf der Grundlage von Roloffs Verzweigungsklassen vorgenommen. Es wird ein Pilotprojekt mit Bodenverbesserung in der Nähe eines Streifens von fünf Bäumen durchgeführt. Zur Überwachung der Auswirkungen werden Sensoren eingesetzt.

Standort 2: Ecke Langstraat/Maasstraat

Die Ecke Langstraat/Maasstraat ist Teil einer Fußgängerzone im Zentrum von Weert. Hier wird eine Neupflanzung vorgenommen, um einen Baum zu ersetzen, der vor einiger Zeit entfernt wurde. Da die Versorgung der Geschäfte durch den Güterverkehr möglich sein muss, wird ein Teil des neuen Anbaugebietes so gestaltet, dass es nicht zu Bodenverdichtungen kommen kann.